2. GONDWANA - Haldenlauf / 10.04.2011


Beitrag: Aktueller Bericht im SR

Hier können Sie den Bericht ansehen

___



Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 12.04.2011


Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 12.04.2011


___


Auf der Halde war die „Hölle“ los

Nicht nur die zweite Auflage des Gondwana-Haldenlaufs, auch die parallel stattfindende Gesundheitsmesse lockte am gestrigen Sonntag jede Menge Besucher und Sportler an. Wer wollte, konnte sich sogar medizinischen Checks unterziehen. Auch das Thema Alkohol-Prävention fand großes Interesse. Das Konzept der Veranstalter wurde natürlich durch das hervorragende Wetter begünstigt.

Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 11.04.2011


___


Auch Nordic Walking, Wandern und eine Ausstellung werden am Samstag angeboten

Kreis Neunkirchen/Reden. Der Haldenlauf in Reden findet am Sonntag, 10. April, zum zweiten Mal statt. Höhepunkt, sowohl für aktive Teilnehmer als auch Besucher, ist die Ausstellung Gesundheit-Prävention-Sport in der Festhalle des Landkreises Neunkirchen „Alte Werkstatt“, direkt neben Start und Ziel gegenüber Gondwana, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises weiter. Bei der Veranstaltung werden Teilnehmer aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen starten.
Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die Einbindung der gesamten Familie, einschließlich der Senioren, ebenso von chronisch Kranken und behinderten Menschen. In diesem Zusammenhang weist der Veranstalter auch darauf hin, dass es zukünftig kaum Alternativen zu dem Präventionsviereck (Bewegung/ Sport – gesunde Ernährung – Entspannung/Stressabbau – vernünftige und notwendige medizinische Vorsorge) geben wird. Am 10. April machen die Schüler um zehn Uhr den Auftakt. Ab 11.30 Uhr starten die Hauptläufe. Der fünf Kilometer Gesundheitslauf für Jedermann und die zehn Kilometer führen beide um die Halde herum. Der 7,5-Kilometer-Berglauf führt über die Halde. Zum Abschluss gehen die Nordic Walker und Wanderer um 13.30 Uhr auf die Strecke. Eine Startgebühr von fünf Euro wird lediglich für die Hauptläufe um 11.30 Uhr erhoben. Schüler bis 15 Jahre und Nordic Walking/ Wandern sind von der Startgebühr befreit. Kostenlose Gesundheitschecks, Tai Chi oder interaktive Informationen der Aussteller sowie sportlich ambitionierte Vorführungen binden sowohl di Teilnehmer als auch die Besucher aktiv ein. Zudem wird dem Nachwuchs ein Kinderprogramm angeboten.

Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 15.03.2011




_______________________________________


1. GONDWANA - Haldenlauf / 30.05.2010

Durch den Schlamm zum Gipfel

Großer Andrang beim ersten Haldenlauf in Landsweiler-Reden



Die Teilnehmer des Schülerlaufs beim Start in Landsweiler-Reden. Foto: Marc Prams

Martin Schedler gewann den ersten Gondwana-Haldenlauf in Landsweiler-Reden. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung fortgeführt werden, bis dahin wird die Strecke asphaltiert.

Landsweiler-Reden.
Premiere geglückt, lautet das Fazit des ersten Gondwana-Haldenlaufs, der am Sonntag in Landsweiler-Reden stattfand. Immer wieder gingen die Blicke himmelwärts, um die dunklen Wolken zu beobachten und dann wieder in Richtung Handgelenk, um die Einstellungen der Stoppuhr zu prüfen. Zumindest den ersten, eher sorgenvollen Blick hätten sich die Läufer sparen können. Jeder, der sich am Vormittag auf die Strecke machte, kam auch trockenen Fußes wieder ins Ziel.

Eine ganz junge Läuferin kann fortan von sich behaupten, die erste Läuferin aller Zeiten zu sein, die die Ziellinie beim Gondwana-Lauf überquerte. Franziska Emser, die mit ihrer Familie aus Trier angereist war, hatte beim Kinderlauf über die Ein-Kilometer-Distanz die Nase vorn. Nicht nur wegen des Wettkampfs war sie nach Landsweiler gekommen. "Wir schauen uns später noch gemeinsam Gondwana an. Darauf freue ich mich schon ganz besonders", sagte sie. Marius Dellwing (14), der bereits den Neunkircher City-Lauf gewinnen konnte, belegte bei den Jugendlichen den ersten Platz über die 2,5 Kilometer. "Ich wollte unbedingt dabei sein, aber die Strecke war sehr steil und sehr matschig. Hoffentlich ist das im kommenden Jahr besser."

Nachdem beim Lauf mit mehr als 300 Startern doppelt so viele Teilnehmer an den Start gingen als erwartet, beschlossen die Veranstalter bereits am Sonntag, dass auch 2011 ein Haldenlauf stattfinden wird. "Bis dahin soll die Strecke ausgebaut und asphaltiert sein.

Außerdem wollen wir im kommenden Jahr auch eine exakte Zeiterfassung anbieten, damit der Lauf beim DLV gewertet wird", erklärte Gerhard Closs, Vorsitzender der TG Landsweiler-Reden. Etwas schade findet das der Gewinner des Hauptlaufs über die zehn Kilometer, Martin Schedler. "Die Strecke war zwar mit den vielen Anstiegen anspruchsvoll, aber auch schön gelegen und sehr abwechslungsreich. Matsch und Schlamm gehören zu einem Haldenlauf einfach dazu." Veranstaltet wurde der Lauf von der TG, dem Praehistorium und der Firma Mundimarketing.

"Im Mittelpunkt stand der Spaß an der Bewegung, daher war es auch ein Freundschaftslauf ohne genaue Zeitmessung. Vom Andrang sind wir überwältigt. Sogar am Nordic Walking nahmen trotz des Regens fast 40 Personen teil", wie Ingolf Cavelius von Mundimarketing anmerkte. Zum Gesamtkonzept der Veranstaltung gehörte auch eine Ausstellung im Foyer des Praehistoriums, die sich den Themen Bewegung, Entspannung und Ernährung widmete. Für die Besucher gab es neben zahlreichen Informationen auch kostenlose Gesundheitschecks und Rückenmassagen. Bei den kleinen Gästen sorgte ein Kinderprogramm für Abwechslung.

Saarbrücker Zeitung, Von SZ-Mitarbeiter Marc Prams, Beitrag vom: 01.06.2010


___


Haldenlauf war ein voller Erfolg

Landsweiler-Reden. Ein voller Erfolg war der Gondwana-Haldenlauf, der gestern zum ersten Mal veranstaltet wurde. Mehr als 300 Sportler trafen sich am Vormittag, um bei besten Laufbedingungen auf die anspruchsvolle Strecke zu gehen. Nicht die erzielte Zeit stand beim Freundschaftslauf im Mittelpunkt, sondern der Spaß an der Bewegung. Passend dazu fand im Foyer des Praehistoriums eine Ausstellung zu Thema Gesundheit und Sport statt. pra

Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 31.05.2010


___


Premiere für den Haldenlauf am Gondwana-Park

Landsweiler-Reden. Die Turngemeinde 1884 Landsweiler-Reden und die Agentur Mundimarketing veranstalten am Sonntag, 30. Mai, den 1. Haldenlauf am Gondwana-Park in Landsweiler-Reden. Gleichzeitig ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Foyer von Gondwana - Das Praehistorium eine Ausstellung zum Thema Gesundheit und Sport zu sehen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Den Auftakt machen um 10 Uhr Schüler und Jugendliche, die einen oder 2,5 Kilometer zurücklegen werden, der Hauptlauf um 11 Uhr führt über 5 und 10 Kilometer. Den Abschluss bildet um 14 Uhr die Teilnahme am Nordic Walking und Wandern über 5 Kilometer. Eine Startgebühr von 4 Euro gilt lediglich für den Hauptlauf um 11 Uhr. Angesprochen wird bei den Sportveranstaltungen die breite Bevölkerung, jedermann kann etwas für seine Fitness tun, ob Kinder, Erwachsene oder Senioren, auch als Mitglied eines Firmenteams.

Kostenlose Gesundheitschecks und Rücken-Entspannungsmassagen (nach vorheriger Anmeldung) sowie Vorführungen zum Thema Bewegung (Jazz Dance der Bundesliga, Zumba mit Myglia von Utrecht aus Köln und Tai Chi) binden die Teilnehmer aktiv ein. Das Angebot hält Kinderprogramm und Kinderbetreuung, unter anderem Seifenkistenrennen, Einblick in die Welt der Fossilien, Zumbatronic für coole Kids, sowie ein kulinarisches Angebot bereit. Das Gesamtkonzept wurde von der Agentur Mundimarketing konzipiert, die Laufdisziplinen werden von der Turngemeinde 1884 Landsweiler-Reden durchgeführt. rap

Saarbrücker Zeitung, Beitrag vom: 26.05.2010